Wirtschaft - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Leseprobe - Rezensionen - Edition Wasser - Zurück

© 2014 Einbandgestaltung
     und Foto: Stefan Jahnke

 

Hintergründe - Wasser

 

Niemand ahnt, wozu der Mensch fähig ist.
Er hat Angst vor den Naturgewalten.
Doch sieht er gern seinen eigenen Vorteil.
Und dann ist er genauso unberechenbar
wie das Wasser der Elbefluten.

Die Jahrhundertflut in Dresden war furchtbar.
Furchtbarer waren jedoch Jene,
die das Leid, welches die Flut über
Dresden brachte, schamlos ausnutzten.  

Robert Weller, Staatsanwalt, 2007

 

-------------------------------------------------------

 

Im Frühjahr 2014 kam es vor dem Landgericht in Dresden zur Verurteilung eines Verlegers, der am Rande der Stadt Dresden angeblich während und besonders nach der Flut von 2002 nicht gesetzeskonform mit Fluthilfsgeldern umgegangen sein soll. Nein, dieser uns nun aus der Presse nur zu gut bekannte Unternehmer stand keineswegs Pate für meinen Wirtschaftsthriller von 2008 und ich stimme sicher nicht in all die Gesänge ein, die es im April und Mai 2014 rund um dessen Verurteilung, die damit verbundene hohe Geldstrafe und die lange Zeit, die Justizia benötigte, um diesen Fall zu klären, gab. Und doch beweisen die umfangreichen Presseberichte das ungebrochene Medieninteresse genauso, wie die Möglichkeit, dass von mir in 'Wasser' Beschriebenes sehr wohl passieren konnte und immer wieder passieren kann. Nur gehören dazu stets mindestens Zwei. Der, der betrügen will ... und der, der sich betrügen lässt. Genießen Sie 'Wasser' ... aber bedenken Sie bitte: Es besitzt Kraft... nicht nur gute Kraft!

 

-------------------------------------------------------

 

Sämtliche Handlung und Personen in diesem Buch sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit wirklichen Geschehnissen und lebenden Personen sind reiner Zufall. Geschützte Marken und Namen dienen nur zur Erklärung und werden nicht beansprucht. Benannte Ämter und Institutionen, die sich eventuell auf Grund ihrer Aufgabengebiete erkennen, mögen ihre Nennung verzeihen. Es ist bekannt, dass sie in der Regel nicht so arbeiten wie hier beschrieben! Daher wurde versucht, mit leicht veränderten Behördennamen zu arbeiten.

Für meinen Sohn. Er erkundet nun alles mit eigenen Augen und hat einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Weiter so!

Ich danke meiner ganzen Familie für die Geduld und Unterstützung während der Entstehung dieses Buches. Ich weiß was Ihr alles leistet!

 

-------------------------------------------------------

© 2008-2024 by Stefan Jahnke, alle Rechte, besonders das Recht auf
    Vervielfältigung, Veröffentlichung und Verbreitung, sind vorbehalten.

 

Wirtschaft - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Leseprobe - Rezensionen - Edition Wasser - Zurück