Reisen - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Leseprobe - Rezensionen - Zurück zu Wohnmobil

© 2014 Einbandgestaltung
     und Foto: Stefan Jahnke

 

Hintergründe - Wohnmobil - In Europa unterwegs

 

Unsere Gäste kommen von überall her. Ich beneide sie, denn sie erleben so Vieles unterwegs. Manchmal glaube ich, man müsste all dem hier entfliehen und sich auch einfach auf den Weg machen.

Wenn ich daran denke, dass früher nicht einmal ein Tourist in unser Dorf da oben kam. Und nun sind sie überall. Ich habe durch diese Leute eine Menge von der Welt da draußen erfahren. Irgendwann... Irgendwann einmal fahre ich auch los. Es muss so spannend sein da überall. Das will ich auch erleben!

Franz Ischl, Campingplatz Rheinwiesen, 1994

 

-------------------------------------------------------

 

Die beschriebenen Handlungen in diesem Buch sind wahr. Unsere Reise per Wohnmobil durch halb Europa, von der wir heute immer noch schwärmen, fand im Spätsommer 1994 statt. Geschützte Marken und Namen dienen nur zur Erklärung und werden nicht beansprucht. Alle, über die man nach dieser Lektüre lächeln könnte, mögen diese Darstellung verzeihen. Wir haben es damals so gesehen! Auch wenn wir es uns anders gewünscht hätten, fand diese Reise ohne jedwede Sponsoren statt … und wurde doch unvergesslich! 55 Abbildungen dokumentieren diese Fahrt durch Europa 1994

Für Heike, die mir seit unserer Tour über all die Jahre bis heute nicht nur ein guter Reisebegleiter, sondern ein Partner und Kumpel ist.

ch danke all jenen, denen wir damals begegneten, die die Tour erst zu dem unvergesslichen Erlebnis werden ließen, die gespannt an unseren Lippen hingen bevor wir losfuhren, uns unterstützten, heute noch gern unseren Erzählungen von damals lauschen und auch ertrugen, dass mir dieses Buch in der Entstehungsphase oft wichtiger war als Anderes.

 

-------------------------------------------------------

 

Wohnmobile.
Schon immer haben mich diese rollenden Häuser fasziniert.
Würde eine Tour damit ernüchternd sein?

1994 war es soweit. Ich machte mich mit meiner Freundin auf und erkundete das Europa, welches man bisher nur von Atlanten und aus Büchern kannte. Dass dabei nicht immer alles glatt lief, das ist wohl klar. Denn als Tourist irgendwo da draußen wird man schnell zum Freiwild. Für die Natur, die Campingplatzbetreiber und all Jene, die sich sonst noch so an der Strecke für einen interessieren.

Aber unsere Reise war schön. Und heute noch wissen wir vielleicht mehr über die Länder, Leute und Kulturen an der Strecke, ordnen den furchtbarsten, weil überschwemmten Zeltplatz in Volonne heute noch als den schönsten Ort auf der ganzen Strecke ein und sind bei Nennung des Ortsnamens 'Heilbronn' wieder und wieder versucht, jenes Badeparadies unbedingt wieder besuchen zu wollen.

Eine Reise ins Ungewisse? Ja und nein. Eine Reise der Superlative? Ja! Eine Reise, die Angst macht? Uneingeschränkt NEIN!
Nachmachen empfohlen...

Lesen Sie selbst!

Ihr

Stefan Jahnke

 

-------------------------------------------------------

© 2008-2024 by Stefan Jahnke, alle Rechte, besonders das Recht auf
    Vervielfältigung, Veröffentlichung und Verbreitung, sind vorbehalten.

 

Reisen - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Leseprobe - Rezensionen - Zurück zu Wohnmobil