Genres - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - News - Partnerlinks - Zurück zu Lesungen

 

Das Autorennetzwerk Kristallfeder stellte sich vor:
- Kultur am Sonntag - Kultur am Sonntag - Kultur am Sonntag -

Lesung über eigenwillige Gestalten in Vergangenheit und Zukunft
von und mit Lutz Rocktäschel, Berlin und Stefan Jahnke, Dresden


Impressionen der 'Stimmgabel'- und 'Birkfalken'-Lesung in Berlin

Gaststätte im Kaulsdorfer Busch, 26. August 2012, Berlin

Szene kommt von Szene!

Wir packten also unsere Rollis und Klappkarren aus, stapelten Bücher und Ständer für die Lesung drauf und liefen durch die Gartenkollonie zur Gaststätte.
Zwei Nachbarn von... Lutz Rocktäschel ..., die unbedingt kommen wollten, kamen uns komischerweise entgegen. In der Gaststätte hätte jemand was von 18:00 Uhr gesagt, dabei stand doch 16:30 Uhr auf dem Plakat. Wir ließen uns nicht beirren. Uwe, der Kneipier kam uns entgegen. Nun war... uns ...klar, was da gerade schief lief. Er war heiter beschwingt und brachte wohl einiges durcheinander - das ist Berliner Szene!
Zuerst bauten wir einen Ständer unter dem aufgespannten Fallschirm auf. Doch es fing ordentlich zu wehen an. Wir gingen in das Kaminzimmer, bauten dort alles auf. Und weil trotz... einer ...lauten Ansage, niemand kam, fingen wir an zu fachsimpeln. Das musste doch einige angezogen haben. Und nun konnte es losgehen. Stefan Jahnke warf seine Thesen zum Birkenkreuz, den Aposteln Petrus und Paulus und... den ...Merowingern in die Runde. Erstaunen und auch Widerspruch wurden geäußert.
Die richtigen Stichworte waren gefallen und jetzt ging es richtig los.
Stefan Jahnke mit seinem Buch "Birkfalken" lief in Hochform auf, als hätte er nur darauf gewartet, mit viel Sachkenntnis und interessanten Belegen, Vermutungen und Nachweisen, seine Sicht einer spannenden Geschichte über Jesus, die Templer und das Kreuz der Birken darstellen zu können. Klar, war ja seine Lesung! Erstaunlich, mit welchen Fragen die Zuhörer ihr Interesse bekundeten und den Buchautor zu immer neuen interessanten Details anspornten ...

© Lutz Rocktäschel, August 2012

... Und als wäre der verrückten Geschichten nicht genug erzählt, fragte jemand ganz unverhofft nach dem zweiten Autoren, der angekündigt war.
Und das war... Lutz Rocktäschel ...mit seinem Buch "Die Stimmgabel".
Und wieder sehr interessierte Gegenfragen zum Biesdorfer Schloss, dem Eiskeller, dem geheimnisumwitterten Magnet-Generator und die Melodien des Universums.
Über drei Stunden waren wir insgesamt in anregenden Gesprächen vertieft, ohne das Bier und gutes Essen zu vernachlässigen.
Und was uns Autoren auch freute, wir wurden mehrere Bücher los.

Also, auf in die Berliner Szene

© Lutz Rocktäschel, August 2012

Gaststätte im Kaulsdorfer Busch, 26 . August 2012, Berlin

 

© 2012 alle Fotos: Stefan Jahnke, Textcopyright: Lutz Rocktäschel, Berlin

-------------------------------------------------------

© 2008-2024 by Stefan Jahnke, alle Rechte, besonders das Recht auf
    Vervielfältigung, Veröffentlichung und Verbreitung, sind vorbehalten.

 

Genres - Alle Bücher - Autor - Rezensionsexemplare - News - Partnerlinks - Zurück zu Lesungen